Im Erasmus-Projekt ENACCT verständigen sich die Partner auf wichtige Qualitätskriterien

Im Rahmen des Projektes EUROPEAN NETWORK AMONGST CENTRES OF TEACHER TRAINING (ENACCT) gehen verschiedene Einrichtungen (u.a. das LIS Bremen und das SeFo/LFI Bremerhaven) der Frage nach, was „gute“ Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte ausmachen.

Nachdem sich die Partner im Rahmen des vorherigen Treffens unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität Vechta mit wichtigen Qualitätskriterien auseinandergesetzt hatten, ging es im Rahmen der dritten Onlinekonferenz (LTT3) in der Zeit vom 27.4.2021 bis 30.4.2021 nun darum, sich auf ein gemeinsames, einrichtungsübergreifendes Qualitätsleitbild zu einigen. Dieses umfasst nicht nur die verschiedenen Kriterien für erfolgreiche Lehrkräftefortbildungen, sondern es enthält auch zahlreiche praktische Strategien, wie die einzelnen Aspekte in den Lehrerfortbildungsinstituten umgesetzt werden können.

Hier geht es zu dem Projektbericht: ENACCT