Zwölf Schüler:innen der Bremerhavener Schulen SZ Carl von Ossietzky (GyO) und des SZ Geschwister Scholl (GyO) machten sich am 3. Oktober 2021 um 7:28 Uhr von Bremerhaven auf den Weg nach Bremen, um dort in den Europazug (Connecting Europe Express) einzusteigen und mit Kristian Schmidt (Direktor der Generaldirektion MOVE bei der Europäischen Kommission) ins Gespräch über die Europäische Kommission sowie über die Themen Klimaschutz und Mobilität zu kommen. Dieses Gespräch fand nur auf Englisch statt und alle Schüler:innen nahmen daran rege teil. Keine:r hatte Bedenken irgendetwas falsch auf Englisch zu sagen. Der Direktor der Generaldirektion war von den Fragen und dem Interesse der Schüler:innen begeistert.  (https://europa.bremen.de/events/connecting-europe-express-in-bremen/)

Warten auf den Europazug am Hauptbahnhof Bremen
Austausch mit Kristian Schmidt


In Bad Bentheim wurden sie vom Bürgermeister, Dr. Volker Pannen, am Bahnhof begrüßt, der zusammen mit der Presse mit allen zum Thema Europa ins Gespräch kam. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es wieder zurück nach Bremen. Dort hat sie Staatsrat Kai Stührenberg in Empfang genommen und allen für ihr Engagement in den Schulen gedankt. Zum Abschluss bekamen alle noch verschiedene Geschenke und nahmen an einer Verlosung von zwei Interrail Tickets und 100 Euro Bahngutscheine teil. Aylin Bicer (CvO) und Daniel Krause-Dehne (Scholl) hatten die Interrail Tickets gewonnen.

Gespräch mit Staatsrat Kai Stührenberg

Die Deutsche Bahn hat die Bahntickets und die Verpflegung für die Schüler:innen bezahlt.
Ich werde vor den Herbstferien nochmal die Schüler:innen in den Schulen besuchen, um die 100 Eurotickets und die Teilnahmenachweise aus Brüssel zu verteilen.

Text und Bilder: Dr. Adrienne Körner