Europäisches Qualitätssiegel geht für herausragendes Projekt nach Bremerhaven

Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenberg-Schule (Europaschule) in Bremerhaven haben in den letzten 18 Monaten am Projekt „Digital EU and YOU – What a smart school could look like“ gearbeitet. Mit dabei waren Schulen aus Spanien, Türkei, Irland und aus Paderborn. Gerade in der Coronazeit konnten sie zum Thema gemeinsam am iPad arbeiten und tolle Beiträge zum Thema leisten. Involviert waren Schülerinnen und Schuler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe.

Es wurde über die Möglichkeiten von digitaler Arbeit in der Zukunft gesprochen, aber auch eine Momentaufnahme (digital footprint) jeder Schülerin und jedes Schülers erstellt. Das Projekt wurde natürlich auf der eTwinning-Homepage veröffentlicht und geführt. Im Rahmen verschiedener Videokonferenzen haben sich die Teilnehmenden wiederholt getroffen und das Projekt den anderen vorgestellt. Leider hat die Corona-Pandemie mit dem teilweise eingeschränkten Schulbetrieb einige Schulen sehr viel härter getroffen als die Bremerhavener Schule, denn die flächendeckende Ausstattung mit iPads war für unser Projekt absolut hilfreich. So konnte auch von Zuhause aus gut gearbeitet werden.