Vier Schüler:innen der Humboldtschule Bremerhaven hatten am 8. Mai 2022 die Gedenkveranstaltung am Denkort Bunker Valentin mitgestaltet, indem sie einen Ausschnitt aus einem Zeitzeugenbericht und drei Gedichte von André Migdal am Mahnmal vor dem Denkort vorgetragen hatten.

André Migdal war Häftling im KZ-Außenlagern Farge und wurde gezwungen, an der Bunkerbaustelle zu arbeiten. Yves Migdal und Stanislas Migdal, Sohn und Enkel des ehemaligen Häftlings André Migdal waren bei der Gedenkveranstaltung anwesend. Sie waren sehr gerührt, als die Schüler:innen die Gedichte des Vaters und Großvaters am Mahnmal vorgetragen hatten. Auch der Bürgerschaftspräsident, Frank Imhoff und der Bremer Bürgermeister, Andreas Bovenschulte erwähnten sehr positiv in ihren Reden die Auseinandersetzung der Schüler:innen mit der Geschichte dieses Ortes und der Bezug zur aktuellen Lage in Europa.

Am Ende der Gedenkveranstaltung hatten diese vier Schüler:innen zusammen mit dem Bürgerschaftspräsidenten, dem Bremer Bürgermeister, den Ehrengästen sowie zahlreichen Bürgerschaftsabgeordneten Blumen als Zeichen für den Frieden am Mahnmal niedergelegt.

Die Schüler:innen hatten auch die Gelegenheit genutzt, mit allen Gästen ins Gespräch zu kommen. U.a. hatten die Schüler:innen Yves Migdal auch Fragen zur aktuellen politischen Situation gestellt. Dieser Austausch mit allen geladenen Gästen wird den Schüler:innen in Erinnerung bleiben.

Unterstützt und begleitet wurden die Schüler:innen vom Bundeswettbewerb „demokratisch handeln“.