Im Rahmen einer tollen Feierstunde im Bremer Rathaus wurden Schulen aus Bremen und Bremerhaven geehrt

Im Rahmen eines Senatsempfangs am 16. Mai 2023 in der Oberen Halle des Rathauses Bremen die Grundschule Burgdamm, das Hermann-Böse-Gymnasium, das Schulzentrum SII Utbremen, das Lloyd-Gymnasium Bremerhaven sowie die Johann-Gutenberg-Schule Bremerhaven mit dem Titel Europaschule rezertifiziert.

Mit Grußworten der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, sowie des Staatsrats der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kai Stührenberg, startete das Programm. Beide Ressorts verantworten die Umsetzung des Programms der Europaschulen und die Europabildung im Land Bremen. Die ausgezeichneten Schulen präsentierten ihr Europaprogram mit eigenen Beiträgen. Für den musikalischen Rahmen sorgten Schülerinnen und Schülern des Bremerhavener Schulzentrums Carl-von-Ossietzky, das Catering übernahm die Schulfirma „Genusswerk“ der Helmut-Schmidt-Schule.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: „Gerade in Zeiten globaler Krisen sind unsere europäischen Werte wie internationale Solidarität, der Einsatz für universelle Menschenrechte, soziale Verantwortung und Demokratie Grundpfeiler einer menschengerechten Welt. Gut, dass sich Schülerinnen und Schüler dafür engagieren! Ich bin stolz darauf, wie unsere Schulen den interkulturellen Austausch, die gesamteuropäische Zusammenarbeit und den politischen Diskurs darüber leben und freue mich, dass unsere Europaschulen dafür heute erneut ausgezeichnet werden.“

Der Staatsrat für Arbeit und Europa, Kai Stührenberg, sagte: „Europa bietet allen jungen Menschen Chancen fürs Lernen und für die persönliche Entwicklung. Europaschulen leisten einen Beitrag für Europa und damit für die Demokratiebildung. Sie stärken die europäische Identität junger Menschen, ihre interkulturelle Kompetenz und mit der Teilnahme am Bildungsprogramm Erasmus+ ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Daher freut es mich besonders, dass wir heute von der Grundschule bis hin zur Berufsschule alle Schulformen rezertifizieren. Als Staatsrat für Arbeit und Europa freut es mich umso mehr, dass die Berufsschulen im Land Bremen zunehmend einen Schwerpunkt auf die Europabildung legen und so Auszubildende auf den europäischen Arbeitsmarkt vorbereiten – passend zum am 9. Mai gestarteten Europäischen Jahr der Kompetenzen, das die europaweite Qualifizierung und Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Mittelpunkt stellt.

Quelle: Pressemitteilung | Die Senatorin für Kinder und Bildung | Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weitere Informationen