EUROPA-CURRICULUM

Die Themen „Europa“ und „Europäische Union“ sind Bestandteil verschiedener Unterrichtsfächer. Wie lässt sich aber ein sinnvolles Gesamtkonzept für europäische Themen in der Schule entwickeln?

Orientierungs- und Handlungsrahmen „Europabildung in der Schule“

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat im Jahr 2019 einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema „Europabildung in der Schule“ entwickelt. Dieser greift die 2018 von der EU-Kommission definierten Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen auf und versteht Europabildung als Querschnittsaufgabe mit mehreren aufeinander aufbauenden Kompetenzbereichen, welche fachübergreifend und fächerverbindend entwickelt werden.


KMK-Empfehlung zur Europabildung

Mit ihrer Empfehlung „Europa im Unterricht“ vom 8. Juni 1978 hatte die Kultusministerkonferenz erstmals  Elemente und Leitlinien des europäischen Bildungsauftrages der Schule dargelegt. Dieses Dokument wurde im Jahr 2008 grundlegend überarbeitet und erweitert.