ÜBER UNS

Das Netzwerk Europabildung in Bremer Schulen entstand im Jahr 2018 in Bremerhaven. An vielen Schulen der Stadt gab es bereits viele tolle Aktivitäten rund um das Thema „Europa“, allerdings waren die einzelnen Aktivitäten zumeist nur innerhalb der Schulen bekannt und wurden nicht in die Bildungslandschaft Bremerhavens hinausgetragen. Das sollte sich durch das neue Netzwerk ändern: Lehrkräfte aus den verschiedenen Schulstufen verabredeten bei einem ersten gemeinsamen Treffen, sich zukünftig regelmäßig zu treffen und sich bei der Planung neuer Projekte, insbesondere auch bei Erasmus+, zu unterstützen.

Seit her trifft sich die Bremerhavener Gruppe zwei Mal im Jahr an verschiedenen Schulen: Im Sommer stehen die Planungen neuer Erasmus+-Projekte im Vordergrund, im Winter die Sammlung von Ideen für die im Mai stattfindende EUROPAWOCHE.

Als im Jahr 2019 die Johann-Gutenberg-Schule und das Lloyd Gymnasium in Bremerhaven zu EUROPASCHULEN zertifiziert wurden, entstand die Idee, das Netzwerk räumlich zu erweitern und auch interessierte Kolleginnen und Kollegen aus den Bremer Schulen einzubinden.

Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung war dann im Dezember 2019 das erste gemeinsame Treffen aller EUROPASCHULEN des Landes Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium. Hierbei ging es nicht nur um das gegenseitige Kennenlernen, sondern auch und vor allem um die Entwicklung gemeinsamer Ideen zur Stärkung der europäischen Bildung in den Schulen des Landes Bremen. Auch hier wurde verabredet, sich zukünftig regelmäßig zu treffen und zu vernetzen.

Mittlerweile gehören dem Netzwerk nicht nur Lehrkräfte an, sondern auch Personen aus anderen Einrichtungen, für die Europabildung ein wichtiges Thema ist. Dazu zählen beispielweise die Kolleginnen und Kollegen aus der senatorischen Behörde, vom Landesinstitut für Schule (LIS) oder vom EuropaPunktBremen.

Das Netzwerk hat sich das Ziel gesetzt, nicht nur andere Lehrkräfte für Europa zu begeistern, sondern auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Planung von Auslandsaufenthalten zu unterstützen. Einen wichtigen Beitrag dazu soll auch diese Internetseite leisten, die aus Mitteln des Programms Erasmus+ finanziert wurde und in der viele Informationen rund um Europa – mit einem besonderen Blick auf das Land Bremen – zusammengetragen wurden. Für die Inhalte sind weder der Magistrat der Stadt Bremerhaven noch die Senatorin für Kinder und Bildung verantwortlich.

Haben nicht auch Sie Lust, uns zu unterstützen? Machen Sie doch einfach mit!