IM AUSLAND ZUR SCHULE GEHEN

Warum lohnt sich ein Auslandsschuljahr?

Die Gründe, weshalb man während seiner Schulzeit einmal für eine längere Zeit ins Ausland gehen sollte, sind vielfältig: Neben der Förderung der Sprachkenntnisse und dem vertieften Kennenlernen fremder Kulturen, Lebensumstände und Ansichten ist es wohl vor allem die Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Wer für mehrere Monate entfernt von der Familie eigenen Familie in einem anderen lebt, wird lernen müssen, sehr selbständig und erwachsen zu sein!


Wann kann man ins Ausland gehen?

Auslandsaufenthalte sind zu verschiedenen Zeiten möglich:
• innerhalb der Sekundarstufe I (Oberschule: Jahrgänge 5-10, Gymnasium: 5-9) möglich
• zwischen der Sekundarstufe I und II (die Schülerinnen und Schüler werden dann formal vom Schulamt beurlaubt) oder
• während der Sekundarstufe II

Die meisten Schülerinnen und Schüler absolvieren ihr Auslandsjahr zu Beginn der Gymnasialen Oberstufe in der Einführungsphase. Soweit es die im Ausland erbrachten Leistungen zulassen, werden sie nach der Rückkehr an ihre Stammschule in das erste Jahr der Qualifikationsphase (Q1) versetzt. Sind die Leistungen hingegen nicht vergleichbar, ist eine Wiederholung der Einführungsphase notwendig.


Was kostet ein Auslandsjahr?

Diese Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, denn man kann die gesamte Organisation des Auslandsjahres einem kostenpflichtigen Unternehmen wie beispielsweise AFS überlassen oder aber man übernimmt die Planung selbst. Das ist natürlich eher dann möglich, wenn im Ausland eigene Angehörige oder Bekannte leben, bei denen man wohnen kann. Manche gemeinnützige Einrichtungen wie Rotary bieten auch ein Stipendium an, ohne dass man deren Mitglied sein muss.


Was ist zu beachten?

Wer für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehen möchte, um dort eine fremde Schule zu besuchen, sollte verschiedene Dinge beachten:

Wichtig ist zum einen eine langfristige sorgfältige Planung. Viele wichtige Informationen finden sich beispielsweise auf den Seiten www.wege-ins-ausland.de oder bei www.schueleraustausch.net.

Zum anderen setzt ein Auslandsschuljahr zwingend ein Beratungsgespräch mit der eigenen Schule voraus. Die entsprechenden Merkbätter finden sich hier:


•

Einmal im Jahr im Mai findet an der Johann-Gutenberg-Schule in Bremerhaven die schulstufenübergreifende Messe „Ab ins Ausland!“ statt, bei der viele kommerzielle und gemeinnützige Organisationen vertreten sind und für Beratung zur Verfügung stehen. Willkommen sind nicht nur Schülerinnen und Schüler aus Bremerhaven, sondern natürlich auch aus dem Umland…


Erfahrungsberichte zu Schulaufenthalten im Ausland