3. Europa-Tag für Referendar:innen in Bremerhaven

Bereits zum dritten Mal wurde für neue Referendar:innen in Bremerhaven ein Europa-Tag organisiert. Konnten die letzten Veranstaltungen noch als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, so trafen sich in diesem Jahr alle nur online, um einen informativen Einstieg in das Thema „Europabildung in der Schule“ zu erhalten.

Das Themenspektrum war dabei sehr vielfältig und reichte von einer Einführung in die Lernplattform etwinning über eine Vorstellung unterrichtspraktischer Beispiele bis hin zur Planung und Durchführung internationaler Unterrichts-/Schulprojekte.

Auch für diese Veranstaltung konnte ein besonderer Gastredner gewonnen werden: Joachim Schuster, Mitglied des Europäischen Parlaments, gab zu Beginn der Veranstaltung ganz aktuelle Einblicke in europäische Politik. Dabei machte er nicht nur deutlich, dass die EU und Brüssel sehr stark in unseren Alltag hineinwirken und sowohl Bremen als auch Bremerhaven intensiv von der EU profitieren. Herr Schuster motivierte insbesondere auch dafür, wichtige europäische Werte wie Demokratie und Toleranz in die Schulen zu tragen und für Europa zu begeistern.

(c) Joachim Schuster