Um was geht`s?

Seit 2018 gibt es an der Johann-Gutenberg-Schule in Bremerhaven die Messe „Ab ins Ausland!“, um Schülerinnen und Schüler für einen Auslandsaufenthalt zu begeistern. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die immer während der alljährlichen Europawoche im Mai stattfindet, gibt es umfassende Informationen über

  • Sprachreisen und workcamps in den Ferien,
  • Auslandsaufenthalte während der Schulzeit mit Unterbringung in einer ausländischen Gastfamilie sowie
  • Auslandsaufenthalte nach Beendigung der Schule, wozu beispielsweise work & travel, Au-pair oder internationale Freiwilligendienste gehören.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus Bremerhaven, Bremen und dem Umland.

Die Messe wird in diesem Jahr in Kooperation mit dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch (AJA) durchgeführt. Diesem Dachverband gehören viele namhafte Organisationen wie beispielsweise Partnership International e.V. an, die sich seit Jahrzehnten für die interkulturelle Verständigung und das zivilgesellschaftlichen Engagement einsetzen.

Geplanter Verlauf:

16:00 Uhr: Begrüßung und allgemeine Informationen durch einen Vertreter der Schule
16:15 Uhr: Kurzvorstellung des AJA und der Schüleraustauschprogramme, Berichte von Austauschschüler:innen, Kurzvorstellung der AJA Organisationen
17:15 Uhr: Gespräche mit einzelnen Organisationen in Breakout-Rooms
18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Teilnahme: